17. Februar 2019

Reisen Reisen – der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

Jochen Schliemann und Michael Dietz im Podcast

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“. Für den Podcast Reisen Reisen sollte das Sprichwort umgewandelt werden in: „Wenn zwei eine Reise machen, dann haben sie viel zu berichten“. Reisen Reisen ist der Podcast, wenn es um Fernweh geht. Urlaub kann nämlich jeder – Reisen muss man Reisen. Ein tolles Motto für einen tollen deutschen Reisepodcast. Jochen Schliemann und Michael Dietz erzählen dir zweiwöchentlich von ihren Abenteuern und sorgen für Fernweh im Radio, achne halt, im Podcast natürlich.

Im Reisepodcast erzählen Schliemann und Dietz ehrlich und unverblümt von den Herausforderungen, Enttäuschungen und von den Besonderheiten jeder Destination. In erster Linie geht es den beiden Moderatoren in ihrem Reisepodcast um die leidenschaftliche von Atmosphären an bestimmten Orten. Die beiden schaffen es, für dich einen emotionalen Blick auf besondere Orte zu werfen.


Die Flucht vor dem Winter im Reisen Reisen Podcast

Die beiden Jungs berichten im Reisen Reisen Podcast von Winterreisezielen, um der Kälte in Europa zu entfliehen. Da wirst du fix nach Marokko oder Kalifornien verschickt. Schnell erfährst du beim Hören, dass Jochen Schliemann eine große Leidenschaft für Japan hat und Michael Dietz am liebsten im Süden Frankreichs ist.

Reisen Reisen der Podcast in Nizza

Du findest Reisepodcasts übrigens bei iTunes, Spotify oder auch Youtube.


Michael Dietz liebt Nizza und die Cote d’Azur

In der Folge über Nizza und die Umgebung erzählt der Moderator vom Reisen Reisen Podcast davon, wie er schon als 15-jähriger Teenager mit seinen Eltern in den Süden Frankreichs gefahren ist und dort mit gemieteten Rollern, die Gegend unsicher gemacht hat.

Dementsprechend fachlich sind seine Tipps für die Reisen Reisen Podcast Hörer. Er berichtet von Märkten in Monaco gibt Tipps für die Umgebung und kommt aus dem Schwärmen für Nizza schon fast gar nicht mehr heraus. Man will sich direkt ins Flugzeug (oder wie er empfiehlt: den Nachtzug setzen) und an die Küste düsen.

Reisen mit dem Podcast an der Cote d Azur


Jochen Schliemann berichtet über die Insel Föhr

Doch nicht nur in weit entfernte Länder geht es mit den Reisen Reisen Podcast. Auch innerhalb Deutschlands haben die Beiden viel bereist. Schliemann liebt die Insel Föhr über alles. In der Folge über den Norden gibt er wunderbar authentische Tipps zum Nachreisen. Hier gilt: „Sylt kann ja jeder“. Föhr ist bodenständiger und schöner. Wattwandern, Café und Museumsbesuche: Du kannst den Nordseewind förmlich beim Hören der Folge spüren.

👂 Unser Hör-Tipp für Urlaub im Norden: Der Reisepodcast über Norwegen 👂

Reisen Reisen auf der Insel Föhr

Prominente Interviewpartner bei Reisen Reisen

Immer wieder holen sich Dietz und Schliemann bekannte Interviewpartner vors Mikro. Den Anfang macht Ingo Donot, der weltreisende Rockstar: Seit 25 Jahren ist er mit seiner Band Donots auf Welttournee und kennt die Länder dieser Erde. Ob wilde Party in Vietnam oder Dschungel-Fieber in Guatemala.

Mit Internet-Sternchen und Moderatorin Sophie Passmann diskutierten die beiden angeregt übers Reisen und den Hass darauf. Die 1LIVE Moderatorin hasst das Reisen und muss mit den Reiseprofis eine Stunde aushalten – wie es am Ende ausgeht? Hört selber …

Mit dem kanadischen Grammy-Gewinner Chilly Gonzales geht es nach Paris. Der Pianist verrät den Beiden seine Lieblingstipps für Frankreichs Hauptstadt und gibt eienn Blick hinter die Kulissen der Metropole, die für viele Reiende das absolute Traumziel ist.


Die zwei Medienprofis von 1live

„Die Stimme kommt mir doch irgendwie bekannt vor“, ist so ziemlich das erste was du denkst, wenn du Michael Dietz zum ersten mal beim Reisen Reisen Podcast hörst – richtig gedacht. Der rheinland-pfälzer Autor hatte seinen Durchbruch beim größten Jugendsender Deutschlands 1live. Dort moderierte er zusammen mit Christian Terhoeven neun Jahre lang die Sendung „1Live mit Terhoeven und dem Dietz“. Ende 2015 trennten sich die Wege. Dietz zog es zum WDR Fernsehen als Moderator der „Aktuellen Stunde“ und Terhoeven zu WDR 4.

Michael Dietz vom Reisepodcast

Jochen Schliemann aus der Reiseredaktion

Während seiner Zeit beim Radiosender 1Live lernte Dietz auch seinen Kollegen und Autor Jochen Schliemann kennen. In der 1Live Reiseredaktion planten beide zusammen Beiträge übers Reisen für das Radio. „Als Reise-Experten des Radiosenders 1LIVE wurde uns erstmals bewusst, dass wir anderen helfen können bei ihren Reise-Plänen und noch etwas anderem, fast noch wichtigerem: Bock machen aufs Unterwegssein! „, so berichten die Beiden von ihrer Idee zum Reisen Reisen Podcast.


Der Reisen Reisen Podcast will Bock machen aufs Unterwegssein

Diese Lust aufs Reisen vermitteln die Beiden wirklich gut. Nach jeder Folge fühlst du dich top informiert und hast einen guten Einblick in das Land bekommen. Die beiden Moderatoren nutzen ihren Reisepodcast, um mit wenig Reise-Blah-Blah viele atmosphärischen Anekdoten aus aller Welt zu erzählen. Man kann fast meinen der Podcast ist eine moderne Audio-Version des Weltspiegels.

Reisefans und Neuentdecker finden sicherlich viel Inspiration für neue Touren oder bekommen einfach einen kleinen Einblick über das Leben und die Menschen an besonderen Flecken dieser Erde. Reinhören lohnt sich, ganz egal, ob du an die Strände Thailands willst, nach Schottland oder Nicaragua. Reisen Reisen bringt dich hin!